
Ein wundervolles Buch über Trauer, Verlust und die Stille. Dieses Buch werde ich wahrscheinlich nie vergessen…
Inhalt:
Hannah ist siebzehn und hat eine Zwillingsschwester. Hatte. Als Izzy starb, starb auch ein Teil von Hannah. Seitdem ist sie stumm. Obwohl sie so viel zu sagen hat, kann sie nicht. Ihre Eltern versuchen für die überlebende Schwester stark zu bleiben, doch selbst Hannah erträgt ihr eigenes Spiegelbild nicht. Denn es ist so als würde sie Izzy sehen. Izzy ist aber tot! Nie wieder wird sie lachen, weinen oder sich freuen. Ihre, nun kleine Familie, zerbricht nach und nach. Und Hannah weiß, dass es an ihr liegt.
Meine Meinung:
Dieses Buch, mit dem wunderschönen Cover, habe ich schon seit drei Jahren im Blick. Warum ich so lange gewartet habe, es mir zu kaufen, ist mir selbst ein absolutes Rätsel…
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gepackt und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Mit jedem Wort, jedem Satz und jeder Seite wurde die Trauer so tiefberührend und echt beschrieben, dass ich jetzt noch eine Gänsehaut bekomme. Der Schreibstil ist einfach Wahnsinn, die Gedanken und Worte nieder zuschreiben, die Hannahs Kopf niemals verlassen werden, war sicher eine sehr große Herausforderung, aber Ava Reed hat dies so gut gemeistert!
Verlust und Trauer ist ein sehr schweres Thema und es ist schwer es zu beschreiben ohne dabei zu übertreiben oder depressiv zu werden. Die Gefühle von Hannah sind soo gut beschrieben und leicht zu lesen, dass mir einfach die Worte fehlen, dieses Phänomen zu beschreiben.
Die Charaktere sind wahnsinnig toll und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Jeder hat seine eigenen Probleme, Geheimnisse und Stärken. Ich konnte mir sofort Beweggründe vorstelle, warum diese Person jetzt dies oder das macht…
Das Buch war zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Immer lag eine gewisse Spannung in der Luft, bzw. in den Seiten, dass es für mich unmöglich war, das Buch wegzulegen.
Besonders gefallen hat mir auch, dass mich das Buch zum Nachdenken angeregt hat. Es wird mir wohl noch sehr lange im Gedächtnis bleiben und ich habe auch das eine oder andere mitgenommen und gelernt…
Fazit:
Die Stille meiner Worte ist ein absolutes Meisterwerk, ist so tiefgründig und regt zum Nachdenken an. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!
Informationen zum Buch:
Titel: Die Stille meiner Worte
Autorin: Ava Reed
Erscheinungsdatum: 08. Februar 2018
Herausgeber: Oetinger Taschenbuch
Taschenbuch: 320 Seiten
Lesealter: 14 Jahre und älter
Genre: Jugendliteratur
ISBN: 978-3-8415-0594-1