
Eine Mischung aus Mulan, Feminismus, dem Schneidern und der Liebe…
Inhalt:
Im alten China lebt die 18-jährige Maia Tamarin, eine sehr begabte Schneiderin, mit ihren drei Brüdern und ihrem Vater, der eine Schneiderei betreibt. Als ein Krieg beginnt, werden alle ihre Brüder eingezogen und nur der Jüngste überlebt diesen, aber mit einem verkrüppelten Bein.
Der Kaiser von China ruft zu einem Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders aus, dazu lädt er Maias Vater ein. Dieser ist aber gebrochen von dem frühen Tod seiner Frau und seiner zwei Söhne. Maia würde den Posten sehr gerne annehmen, aber der ist nur für Männer bestimmt. Abzulehnen wäre der sichere Ruin für seine Schneiderei und der übrig gebliebene Bruder kann nicht schneidern. Um dies zu verhindern, verkleidet Maia sich als Mann und fährt zum königlichen Palast. Dort erwartet sie ein Wettbewerb zwischen den 12 besten Schneidern des Landes. Dieser ist sehr hart und nicht immer fair. Als auch noch der engste Vertraute des Kaisers und Magier Edan sie zu beobachten beginnt, hat sie ein großes Problem, denn sollte herauskommen, dass sie ein Mädchen ist, würde sie hingerichtet werden.
Meine Meinung:
Das Cover ist einfach ein Traum mit diesem wunderschönen Kleid und dem Golddruck!😍
Die Geschichte ist etwas ganz Anderes und sehr erfrischend. Der Schreibstil ist sehr gut und nicht in Umgangssprache sondern in “gehobenem” Deutsch geschrieben. Das passt sehr, weil Maia im alten China lebt. Die Geschichte beginnt schnell und kommt gleich zum Punkt. Das gesamte Buch ist in drei Teile aufgeteilt und jeder hat sein eigenen Hauptteil.
Mir persönlich hat der 1. Teil am Besten gefallen, da es so viele neue Eindrücke gab und das schneidern im Vordergrund war. Tatsächlich fand ich den 2. Teil ein wenig zu langatmig und ausführlich, da hätte mir eine kürzere Version besser gefallen.
Maia ist ein sehr starkes Mädchen mit eigenem Willen und Durchsetzungsvermögen, sie hat mir von Anfang an sehr gefallen und ihr Charakter war sehr schön und ausführlich ausgearbeitet. Genau wie der von Edan, dem ich diese geheimnisvolle und unheimliche Art sofort abgenommen habe.
Auch sehr gut fand ich, dass die Fantasy-Welt nicht überhand genommen hat, sondern immer sehr dezent und glaubhaft war.
Leider war mir das Ende viel zu plötzlich und zu erzwungen. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil und wie es mit Maia und Edan weitergeht.
Fazit:
Alles in allem finde ich Ein Kleid aus Seide und Sterne gute Abwechslung zu anderen Fantasy Büchern, zwar mit ein paar Längen, dennoch ist es sehr lesenswert.
Informationen zum Buch:
Titel: Ein Kleid aus Seide und Sterne
Autorin: Elizabeth Lim
Erscheinungsdatum: 02.07.2020
Herausgeber: Carlsen
Broschiert: 448 Seiten
Lesealter: 14 Jahre und älter
Genre: Romantasy
ISBN: 978-3-551-58415-1