
Dieses Buch ist perfekt für dich geeignet, wenn:
… du gerne Dystopien liest.
… du starke Protagonisten liebst.
… du unerwartete Wendungen erwartest.
Inhalt:
Tanya lebt im Königreich Viterra, dies ist ein Königreich, welches von einer Glaskuppel vom Rest der Welt abgeschieden ist. Sie lebt bei ihrer Tante und ihrem Onkel und ihr Traum ist es, zu ihrer Schwester Katja und ihrem Mann zu ziehen, um dort in einer Goldschmiede zu arbeiten. Ihre Tante erlaubt dies aber nicht und schließt einen Deal mit Tanya ab. Tanya muss bei einer Prinzessinnenauswahl teilnehmen, bei der vier junge Männer die Liebe ihres Lebens finden wollen. Das Besondere daran ist, dass einer der vier der Prinz von Viterra ist. Aber keiner weiß welcher! Wenn Tanya ohne ihr eigenes Zutun rausfliegt, darf sie endlich ihren Traum erfüllen.
Meine Meinung:
Als ich angefangen habe „Royal“ zu lesen, war der Schreibstil grauenhaft und hat mir gar nicht gefallen und auch mit den Namen Tanya und Katja bin ich auch überhaupt nicht klar gekommen. Der Schreibstil hat sich aber im Laufe der drei Teile so extrem gebessert, dass er nicht nur sehr flüssig war, sondern auch sehr präzise die Gefühle der Personen beschrieben hat. Das Buch spielt in der Zukunft und ist somit eine Dystopie. Diese war sehr toll und äußerst detailliert dargestellt und ich hatte an keiner Stelle Schwierigkeiten das Königreich an Echtheit anzuzweifeln.
Tanya hat mir persönlich am Anfang zu wenig gedacht, also sie hatte nie längere Gedankengänge oder Zweifel, immer nur ein „mulmiges Gefühl“ oder „Angst“. Das hat sich aber schnell geändert und sie hatte eine große Entwicklung durchgemacht. Deswegen hat sie mir als Protagonistin sehr gefallen, da sie nicht sehr naiv ist und auch stark. Und nicht nur ein Mädchen, dass sich von schönen Kleidern und hübschen Männern täuschen lässt. Besonders gelungen dabei fand ich auch, dass dies nicht unrealistisch war, wie es häufig bei Heldinnen in Büchern ist. Diese können dann plötzlich in einem Kampf gegen hunderte von Soldaten siegen. Tanya ist somit stark, besitzt viel Persönlichkeit und ist gleichzeitig eine realistische und in sich logische Person.
Die Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da sie sehr unerwartete Wendungen genommen hat und kaum vorhersehbar war. Der zweite Teil hatte meiner Meinung nach ein paar zu viele Längen und mir hat er zwar gefallen ihn zu lesen, dennoch ist nicht viel passiert und diente wohl eher als „Platzhalter“.
Persönlich hat mir der dritte am Besten gefallen, da dieser am meisten Action beinhaltete und die ganze Geschichte zu einem schönen, realistischen und rundem Ende brachte.
Fazit:
Alles in allem hat mir die Royal Reihe gut gefallen, vor allem weil sie nicht vorhersehbar war und eine sehr gute Entwicklung, sowohl beim Schreibstil und den Charakteren, statt gefunden hat.
Informationen zum Buch:
Titel der Reihe: Royal
-> 1. Ein Königreich aus Glas, 2. Eine Krone aus Alabaster, 3. Eine Hochzeit aus Samt
Autorin: Valentina Fast
Erscheinungsdatum: 03. März 2017, 02. November 2017, 28. Juni 2018
Herausgeber: Carlsen Verlag
Taschenbuch: insgesamt ca. 1600 Seiten
Lesealter: 14 Jahre und älter
Genre: Romantasy
ISBN: 978-3-551-31911-1
1.Empfehlung
2.Empfehlung
3.Highlight